Polenz: Bund fördert Schwerpunkt-Kitas mit 400 Millionen Euro
„Seit Anfang November läuft die 2. Welle der Offensive zur Förderung von Schwerpunkt-Kitas“, teilt der Bundestagsabgeordnete der Stadt Münster Ruprecht Polenz (CDU) mit. Im Frühjahr dieses Jahres haben bereits über 3.000 Schwerpunkt-Kitas der 1. Förderwelle ihre Arbeit aufgenommen, um Kinder durch Sprachkompetenz zu stärken.
„Insgesamt stellt die Bundesregierung bis zum Jahr 2014 rund 400 Millionen Euro zur Verfügung, um bis zu 4.000 Kitas besonders zu fördern. Jede beteiligte Einrichtung bekommt ein Budget für zusätzlich einzustellendes Fachpersonal in Höhe von 25.000 Euro pro Jahr“, erklärt Polenz. „Damit gibt es Spielraum, in jeder Kita eine zusätzliche Halbtagsstelle einer zur Sprachförderung qualifizierten, angemessen vergüteten Fachkraft zu schaffen.“
Interessierte Kindertageseinrichtungen können seit dem 2. November auf www.fruehe-chancen.de in wenigen Minuten prüfen, ob sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, und gegebenenfalls ihr Interesse anmelden. Bis zum 31. März 2012 haben diese priorisierten Einrichtungen dann die Möglichkeit, ihren Antrag zu stellen.Frühkindliche sprachliche Förderung ist der Schlüssel zu einem besseren Miteinander im täglichen Umgang. In den ersten Lebensjahren wird bereits der Grundstein für die spätere Entwicklung in Schule und Ausbildung gelegt.
„Gerade in den Schwerpunkt-Kitas ist der Sprachförderbedarf oft hoch. Eine frühe Förderung hilft dabei Hemmschwellen abzubauen. Das gilt dabei nicht nur für Kinder mit Migrationshintergrund, sondern für alle, die besonderen Förderbedarf haben“, so Polenz weiter.