Ruprecht Polenz

Polenz liest im Kindergarten St. Stephanus

Gespannt drängten sich die Kinder um Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter Münsters, um seinen Geschichten zu lauschen.

Und Polenz brachte gleich zwei Geschichten mit zum Vorlesetag in den Kindergarten St. Stephanus. Zum einen las Polenz das Buch „Blöde Ziege, dumme Gans“ von Isabel Abedi und Silvio Neuendorf vor, eine gespiegelte Geschichte von einer Gans und einer Ziege, die Freunde sind, sich streiten und wieder zueinander finden.
Da dies nicht der erste Vorlesetag für den CDU-Politiker war, hatte Polenz vorgesorgt, und noch eine zweite Geschichte , „ der Traumwunscherfüller“ von Isabel Abedi und Dagmar Henze, mitgebracht, die die Kinder ebenso gespannt verfolgten.

„Ich finde die Initiative des Bundesweiten Vorlesetages besonders wichtig, denn das Lesen und Vorlesen ist besonders in der heutigen Zeit, wo der Fernseher oder der Computer das Buch immer mehr verdrängen, von großer Bedeutung, um die Fantasie der Kinder zu anzuregen. Daher beteilige ich mich schon lange an dieser Aktion, um so bei den Kindern die Begeisterung fürs Lesen zu wecken.“, so Polenz