Ruprecht Polenz

Polenz wird für sein Engagement zur Integration ausgezeichnet

IBC Gelsenkirchen e.V. verleiht Ruprecht Polenz INTEGRA-Award

Der in Gelsenkirchen ansässige Verein International Business Club e.V. (IBC) verleiht am 29.06.2012 im Rahmen seines diesjährigen Gala-Abends im Schloss Horst den INTEGRA-Award an den Bundestagsabgeordneten der Stadt Münster und Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Ruprecht Polenz.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung mit dem INTEGRA – Award und bedanke mich beim International Business Club für diese Ehrung“, so Polenz. „Wie wir das Zusammenleben verschiedener Menschen regeln wollen, ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Ich hoffe, dass die Aufmerksamkeit, die dem Anliegen mit der INTEGRA-Verleihung zuteilwird, dazu führt, dass immer mehr Menschen die Bedeutung und auch die Freude daran entdecken, ein Miteinander zu fördern, das von Offenheit, Toleranz und Wohlwollen füreinander geprägt ist.“

Der IBC initiiert und fördert gesellschaftliches, wirtschaftliches und politisches Engagement, mit dem Ziel einer nachhaltig erfolgreichen Integration der Bevölkerung mit Migrationshintergrund in Deutschland. Mit dem im fünften Jahr verliehenen INTEGRA-Award werden im Rahmen des Gala-Abends hervorragende Beiträge zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe der Integration geehrt. Im letzten Jahr wurde der Deutsche Fußball-Bund für sein Engagement zur Förderung der interkulturellen Integration in Sportvereinen ausgezeichnet.
Der Jurist, Bundestagsabgeordnete und CDU-Politiker Ruprecht Polenz aus Münster ist seit 2005 Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages. Im Jahre 2000 übernahm er für einige Monate die Aufgabe des Generalsekretärs der CDU.

Ruprecht Polenz ist Initiator und Vorsitzender der „Christlich-Muslimischen Friedensinitiative“ (www.cm-fi.de) und Kuratoriumsmitglied der „Christlich-Islamischen Gesellschaft“ (www.chrislages.de) sowie stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums des Bündnisses deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“ (www.aktion-deutschland-hilft.de). Ebenfalls ist er Mitglied im Kuratorium der vor einigen Monaten auf Initiative des türkischstämmigen Unternehmers Kemal Şahin gegründeten Stiftung „Bildung! Eğitim!“ (www.stiftung-bildung-egitim.org), die es zum Ziel hat, die Ausbildungschancen von Kindern und jungen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland zu fördern. Im September 2011 sprach sich Polenz für die Beobachtung des antiislamischen Internet-Blogs „Politically Incorrect“ durch den Verfassungsschutz aus.

Ruprecht Polenz ist intensiv um die Stärkung der deutsch-türkischen Beziehungen bemüht. Im Jahre 2010 veröffentlichte er ein Buch mit dem Titel „Besser für beide: Die Türkei gehört in die EU“ (Verlag: edition Körber-Stiftung, ISBN: 978-3-89684-141-4). Durch seine Haltung zu diesem Thema hebt er sich von der herkömmlichen Politik seiner eigenen Partei ab und zieht es auch in diesem Zusammenhang vor, Menschen zusammenzubringen, statt Gründe für eine Ausgrenzung der Türkei aus der Europäischen Einheit zu finden.
Als Initiator und Förderer erfolgsversprechender und beispielhaft nachhaltiger Projekte will der IBC - International Business Club e.V. seine erworbenen Potentiale einbringen, sich engagieren und einen wertvollen, konstruktiven Beitrag zum Integrationsprozess leisten, damit dieser in der gesellschaftlichen Breite gelingt. Der gemeinnützige Verein aus Gelsenkirchen engagiert sich seit 2007 in den vier Aktivitätsfeldern Bildung, Kultur, Politik und Wirtschaft. Sein Hauptaugenmerk richtet der IBC auf sein Stipendienprogramm für einen einjährigen High-School Aufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika. In diesem Jahr werden sieben Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund aus dem Ruhrgebiet im Rahmen dieses Stipendienprogramms gefördert. Das Stipendium verfolgt das Ziel, die persönliche Entfaltung und berufliche Entwicklung der Stipendiaten positiv zu fördern. Die Stipendiaten werden auf der Gala am 29.06.2012 im Gelsenkirchener Schloss Horst vorgestellt. Ferner werden Stipendiaten aus dem letzten Jahr von ihren Erfahrungen während ihres Austauschjahres in Form von Vorträgen berichten.
Höhepunkt der jährlichen Gala-Veranstaltung ist die INTEGRA-Verleihung. Die Vereinsmitglieder haben sich aus einer Reihe von Kandidaten aus Politik, Wirtschaft und gesellschaftlichem Leben in diesem Jahr für Ruprecht Polenz entschieden. Durch seine Bemühungen zur Förderung verschiedener integrationsfördernder Projekte und seine versöhnenden Worte in öffentlichen Diskussionen über Diskriminierung und Ausgrenzung von Minderheiten in Deutschland fiel Ruprecht Polenz den Mitgliedern des IBC besonders positiv auf. Die Laudatio spricht Prof. Dr. Rainer Elschen von der Universität Duisburg-Essen.

Termin: Gala Abend 2012 und INTEGRA-Verleihung
29.06.2012
Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Schloss Horst, Turfstraße 21, 45899 Gelsenkirchen
IBC - International Business Club e.V.
Daimlerstraße 16
45891 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 70 11 30
www.ibc-ge.de
www.facebook.com/IBCInternationalBusinessClub
Pressekontakt: Emre Yavuz (Junior Academic Network)
e.yavuz@ibc-ge.de