"Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte"
Diesen September startet zum 23. Mal der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Das Thema in diesem Jahr lautet „Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte“.
„Das Thema gefällt mir sehr,“ so Ruprecht Polenz (CDU), Bundestagsabgeordneter für Münster. „Jeder von uns hat Nachbarn. Sie leben mit uns Tür an Tür, in unserer Straße oder in unserem Stadtviertel. Nähe zueinander ermöglicht schnelle Hilfe und Unterstützung. Gleichwohl kann Nähe auch zu Konflikten führen.
Wer z. B. nach Ansicht von Nachbarn nicht dazu gehört, wird schnell vom Gemeinsamen ausgeschlossen. Für das Zusammenleben vor Ort ist die Nähe wichtig, die Menschen zu ihren Nachbarn suchen oder zulassen. Auch in der Politik ist das so. Darum will ich alle münsteraner Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren ermuntern, vor Ort auf historische Spurensuche zu gehen.“
Ausrichter ist die Körber-Stiftung, die 550 Geldpreise auf Landes- und Bundesebene auslobt. Teilnehmen könne Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren.
Einsendeschluss ist der 28. Februar 2013.
Auf der Homepage der Körber Stiftung sind die Informationen für das neue Wettbewerbsthema zusammengestellt und werden die Teilnahmebedingungen genau erläutert:
http://www.koerber-stiftung.de/bildung/geschichtswettbewerb/thema-nachbarn/aufgabe.html