Ruprecht Polenz

Polenz Mitglied im Kuratorium der GRÜNHELME

Der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz (CDU) ist auf Einladung des Vorsitzenden des Vereins und Gründers von Cap Anamur, Rupert Neudeck, in das Kuratorium der GRÜNHELME e.V. berufen worden.
GRÜNHELME ist ein neues Projekt von Rupert Neudeck. Es ist ein parteipolitisch neutrales, nationalitäts- und religionsübergreifendes Friedenscorps nach dem Vorbild John F. Kennedys. Hier können sich Maurer, Ingenieure, Zimmerleute und andere Handwerker für jeweils drei Monate engagieren, um in Kriegsgebieten zerstörte Ortschaften wieder aufzubauen.

Weitere Mitglieder des Kuratoriums sind Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, Prinz Hassan von Jordanien und der frühere Bremer Bürgermeister Hans Koschnik.

Das erste Projekt der GRÜNHELME soll in Bagdad starten. In dem Slumdorf ShiShan wird eine Schule für 2320 Kinder gebaut. Weitere Projekte sind im Kurdengebiet der Osttürkei, in Afghanistan und in Bosnien geplant.

„Ich freue mich sehr über diese Berufung und wünsche mir, dass möglichst viele junge Menschen hier mitmachen“, sagte Polenz. „Es ist ein wunderbares Projekt, in dem der Wunsch nach einem friedvollen Zusammenleben und Verstehen der Kulturen Wirklichkeit wird,“ so der Abgeordnete.

GRÜNHELME möchte insbesondere das gemeinsame Arbeiten von jungen christlichen und muslimischen Jugendlichen fördern und damit einen Beitrag zur Überwindung von Vorurteilen gegenüber der anderen Kultur fördern.

Wer sich für drei Monate unter harten, aber ausreichenden Lebensbedingungen entscheidet, erhält ein Taschengeld sowie die Kosten für Flug und Unterkunft bereitgestellt.

Weitere Informationen zu den GRÜNHELMEN gibt es im Internet unter www.gruenhelme.de .