„Ich bin beeindruckt über die Professionalität und die Motivation, mit der die Soldaten des Lufttransportkommandos die internationalen Einsätze der Bundeswehr überhaupt erst möglich machen.“ Mit seinem Besuch beim Lufttransportkommando (LTKdo) verschaffte sich der Münsteraner CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz nicht nur einen aktuellen Überblick über die tägliche Arbeit der Soldaten, sondern auch wichtiges Hintergrundwissen für seine Arbeit im Auswärtigen-Ausschuss in Berlin.
„Schließlich muss ich wissen, unter welchen Bedingungen die Soldaten im Einsatz arbeiten müssen. Dies ist vor allem wichtig, wenn es um parlamentarische Debatten über Bundeswehreinsätze geht“, sagte der Politiker. Deshalb ließ er sich vom Stab des Kommandeurs LTKdo, Generalmajor Reinhart Hoppe, über die aktuellen Schwerpunkte und Handlungsfelder des Lufttransportes im Einsatz informieren. Darüber hinaus erläuterte Generalmajor Hoppe die zukünftigen Aufgaben und Ziele des LTKdo im europäischen Zusammenwirken.
Mit der Einführung des A 310 MRTT (Multi Role Transport Tanker), das sich zur Zeit in einer ersten Testphase befindet, erhält die Luftwaffe mit der Luftbetankungsfähigkeit eine neue Qualität zum flexiblen Einsatz ihrer Kräfte. Über das aktuelle Geschehen konnte sich der Abgeordnete auf einem Rundgang durch die Gefechtsstände des LTKdo und das Geoinformationsberatungszentrum unterrichten. Polenz, selber Leutnant der Reserve, zollte dem LTKdo seinen Respekt für die hohe Motivation und Kompetenz der „Lufttransport-Soldaten“ in Münster.