Ruprecht Polenz

Münster – einer von „365 Orten im Land der Ideen“ - Münster ist einer von „365 Orten im Land der Ideen“, die Deutschland im Jahr der Fußballweltmeisterschaft repräsentieren.

Der Bundesverband Alphabetisierung mit seinem Projekt F.A.N – Fußball Alphabetisierung Netzwerk und die Initiative „Elternalarm – Eltern der Studenten besuchen die Universität Münster“ von Münster Marketing haben sich in einem Wettbewerb der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft anlässlich der Fußballweltmeisterschaft durchgesetzt. Darauf wies der CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz hin.
Ziel dieser bisher einmaligen Initiative unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler ist es, die Potentiale unseres Landes in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Innovationen darzustellen. Beworben hatten sich 1200 Forschungseinrichtungen, Unternehmen, soziale Projekte, kommunale Einrichtungen, Museen und Universitäten.

Die Gewinner des Wettbewerbs werden präsentiert in einem Reiseführer „Land der Ideen – Der Reiseführer“. „Münster ist damit einer der Orte, an den die Besucher der Fußballweltmeisterschaft in ganz besonderer Weise eingeladen werden, um Deutschland in all seinen Facetten kennen zu lernen“, freut sich Polenz.

Die beiden Projekte sind im Internet unter www.alphabetisierung.de und www.muenster.de/tourismus zu finden