Ruprecht Polenz

Polenz: Kein Personalabbau bei Bundespolizeiinspektion Münster

„Die Neuorganisation der Bundespolizei“ wird zu keiner Reduzierung des Personals der Bundespolizeiinspektion Münster führen.“ Dies gab der Münsteraner Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz (CDU) bekannt.
Polenz hatte sich nach Fertigstellung des entsprechenden Konzepts an das zuständige Bundesinnenministerium (BMI) gewandt, um die genauen Auswirkungen der Neuorganisation auf den Standort Münster zu erfragen.

Nach Auskunft des BMI wird der bislang zur Bundespolizeiinspektion Münster gehörende Einsatzabschnitt Osnabrück entsprechend der Landesgrenzen dem Einsatzabschnitt Bad Bentheim in Niedersachsen zugeschlagen. Die Abschnitte Bielefeld, Paderborn und Hamm werden im Gegenzug Münster zugeordnet. Am Gesamtvolumen des Personals ändert sich nichts. Die genaue personelle Ausgestaltung der Einsatzorte obliegt jedoch den Einsatzleitern und wird nach einsatztaktischen Gesichtspunkten vorgenommen.

Unter Berücksichtigung aller Einsatzabschnitte sind in der Bundespolizeiinspektion Münster 291 Polizeivollzugsbeamte, 3 Verwaltungsbeamte und 6 Beschäftigte tätig.