Ruprecht Polenz

Workshop für junge Medienmacher im Deutschen Bundestag

„Medien und Demokratie – (K)eine Zukunft ?“ – das ist das Thema eines Medienworkshops, zu dem der Deutsche Bundestag vom 28. November bis 2. Dezember 2005 40 junge Journalistinnen und Journalisten nach Berlin einlädt. Darauf wies der CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz in einer Pressemitteilung hin.
Eine Woche lang werden Jugendliche hinter die Kulissen der Berliner Mediendemokratie blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Politikerinnen und Politikern aller Parteien und besuchen Ausschuss- und Plenarsitzungen im Bundestag.

Die Teilnehmer sollen untersuchen, wie das Zusammenspiel zwischen Politik und Medien in der Hauptstadt funktioniert. Die Arbeit der Politiker aus dem Wahlkreis und das Leben der Journalisten kann so einmal live erlebt werden.

„In meinen regelmäßigen Begegnungen mit Münsteraner Schülerinnen und Schülern sowie jungen Studentinnen und Studenten treffe ich immer wieder mit journalistischen Talenten zusammen. Ich hoffe, dass viele Teilnehmer aus Münster kommen und auch jemand von Ihnen nach Berlin reisen kann“, erklärte der Abgeordnete.

Der Deutsche Bundestag, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendpresse Deutschland veranstalten bereits zum dritten Mal den Jugendmedienshop beim Deutschen Bundestag.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel zu einem aktuellen politischen Thema. Nähere Informationen gibt es unter http://bundestag.jugendpresse.de.