Ruprecht Polenz

Polenz in Singapur, Saudi-Arabien und Iran

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages und Münsteraner Bundestagsabgeordnete, Ruprecht Polenz (CDU), reist in der Zeit vom 9. bis 16. Januar 2008 zu politischen Gesprächen nach Singapur, Riad (Saudi-Arabien) und Teheran (Iran).
Während der ersten Station der Reise in Singapur trifft Polenz mit den Ministern für Auswärtiges und Verteidigung Yong-Bon YEO und TEO Chee Haan sowie mit dem Parlamentssprecher Abdullah TARMUGI zusammen, um neben aktuellen internationalen Fragen insbesondere die Asien-Strategie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und die Lage der Menschenrechte zu erörtern.

Zudem wird Polenz vor Vertretern des örtlichen Centre for Contemporary Islamic Studies über das Thema „Dialog mit dem moderaten Islam“ sprechen und anschließend mit den Gästen diskutieren.

In Saudi-Arabien und Iran stehen jeweils die Beziehungen zwischen Deutschland und der EU zu beiden Staaten, der internationale Terrorismus, die Lage im Nahen Osten und die jeweilige Lage der Menschenrechte im Vordergrund der Gespräche.

Darüber wird Polenz in Riad mit Vertretern des Königshauses, der Regierung und des Parlaments zusammenkommen.

In Teheran sind Begegnungen mit dem iranischen Atomunterhändler Said Jalili, Aussenminister Manouchehr Mottaki und dem füheren iranischen Präsidenten Khatami vorgesehen, in denen der Abgeordnete auch das iranische Atomprogramm ansprechen wird.

Polenz trifft außerdem mit Abgeordneten der religiösen Minderheiten und Vertreterinnen der Frauenfraktion im iranischen Parlament zusammen.