Ruprecht Polenz

Polenz besucht katholische Kirche in Tarsus / Türkei

In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages wird der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz (CDU) vom 9. bis 11. Juni in die Türkei reisen.
In Istanbul wird Polenz zunächst mit dem türkischen Staatspräsidenten, Abdullah Gül, zu politischen Gesprächen zusammentreffen. Dabei stehen die bilateralen Beziehungen, die Lage in der Türkei und die Situation im Nahen Osten im Mittelpunkt.

Die Reise führt ihn außerdem in die türkische Stadt Tarsus. Polenz setzt sich dafür ein, die dortige, vom türkischen Staat konfiszierte katholische Kirche wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zuzuführen.

Vor Ort wird er sich gemeinsam mit örtlichen Vertretern, seinem Amtskollegen im türkischen Parlament, Dr. Hassan Murat Mercan sowie dem Botschafter des Vatikans in Ankara, Nuntius Mgr. Antonio Lucibello ein aktuelles Bild über die Verhandlungen zwischen der türkischen Regierung und der katholischen Kirche machen.

„Welche Rechte Christen in der Türkei künftig eingeräumt werden und welche Kooperationsbereitschaft die türkische Regierung hier zeigt, ist ein wichtiges Signal hinsichtlich der EU-Bestrebungen des Landes“, so Ruprecht Polenz. „Ich hoffe sehr, dass die Kirche im kommenden Jahr, dem Paulus-Jahr, allen Gläubigen wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.“

Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Kirche am Geburtsort des Apostels Paulus in Tarsus hatte der türkische Staat jahrzehntelang als Militärdepot genutzt und in den neunziger Jahren zu einem Museum erklärt. Den Gläubigen wird die Möglichkeit, dort Gottesdienste zu feiern gewährt, allerdings müssen sie Museumseintritt bezahlen. Die Reliquien sind vom Priester zu stellen.

Verschiedene kirchliche Würdenträger, unter ihnen der Kölner Kardinal Meißner und der Freiburger Erzbischof Zollitsch haben sich bei der türkischen Regierung dafür eingesetzt, das Museum wieder wie ursprünglich als Kirche zu nutzen, mindestens aber die Gottesdienste in ihr zu erleichtern. Anlässlich des 2000. Geburtsjahres des Apostels Paulus im kommenden Jahr werden um Juni 2009 Feierlichkeiten zur Ehren von Paulus in Tarsus stattfinden.