Im Mai 2009 feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 60jähriges Bestehen. Seit 60 Jahren garantieren die Grundrechte den Menschen in Deutschland nicht nur die Presse- und die Religionsfreiheit, nicht nur die Unantastbarkeit der Menschenwürde und die freie Entfaltung der Persönlichkeit, sondern auch viele andere Rechte, welche das friedliche Zusammenleben der Menschen in Deutschland erst ermöglichen.
Dies hat das Bundesministerium der Justiz gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung zum Anlass genommen, einen Schülerwettbewerb auszuschreiben.
„Der Wettbewerb ist eine tolle Gelegenheit, sich zum 60jährigen Bestehen der Grundrechte intensiv mit den Grundlagen unserer Demokratie und Ihrer Bedeutung für das eigene Leben auseinander zu setzen“, begrüßte Herr Polenz die Ausschreibung und rief zur Teilnahme an dem Wettbewerb auf: „Ich hoffe, dass sich viele Schülerinnen und Schüler aus Münster mit vielen spannenden Projekten daran beteiligen!“
Unter dem Motto „Anpacken und Mitmachen“ haben Klassen, Kurse und Arbeitsgemeinschaften der Klassenstufen 5 bis 11 die Möglichkeit, sich mit der 60jährigen Erfolgsgeschichte unseres Grundgesetzes auseinander zu setzen. So haben die Schüler unter anderem die Chance, sich in Unterrichtsprojekten mit der Frage „Sind Grundrechte unantastbar?“ zu beschäftigen oder dem Thema Grundrechte unter dem Blickwinkel „Meine Freiheit – deine Freiheit” nachzugehen.
Einsendeschluss für die Projektergebnisse ist der 1. Dezember 2008. Den Siegern winkt eine Einladung zur Preisverleihung durch Bundesjustizministerin Brigitte Zypries nach Berlin, sowie ein spannendes Wochenende beim Bürgerfest in der Hauptstadt.
Alle wichtigen Informationen sind unter folgendem Link einzusehen: www.bmj.de/schuelerwettbewerb.