Ruprecht Polenz

Polenz im Kuratorium von Aktion Deutschland Hilft

Ruprecht Polenz, MdB der CDU und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, ist stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums von Aktion Deutschland Hilft. Das Gremium, dessen Vorsitz Außenminister Frank-Walter Steinmeier übernommen hat, wurde am 25. November im Auswärtigen Amt vorgestellt.
Ruprecht Polenz, Regine Sixt und Bundesaußenminister Frank-Walter SteinmeierRuprecht Polenz, Regine Sixt und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier
„Mit Hilfe des Kuratoriums will Aktion Deutschland Hilft in der Öffentlichkeit eine höhere Aufmerksamkeit erreichen. Das Ziel des Bündnisses, bei großen humanitären Katastrophen gemeinsam schneller helfen zu können, braucht noch stärkere Unterstützung als bisher. Die Etablierung von Aktion Deutschland Hilft als nationales Bündnis möglichst vieler gesellschaftlicher Strömungen muss vorangetrieben werden. Nur so kann effektive, schnelle und nachhaltige Hilfe vor Ort ankommen. Ich setze mich dafür ein, diese gemeinsamen Anstrengungen für Menschen in Not zu verstärken, “ erklärte Ruprecht Polenz während der Gründungsveranstaltung in Berlin.

Weitere Mitglieder des Kuratoriums von Aktion Deutschland Hilft sind: Regine Sixt, Unternehmerin, Michael Sommer, DGB-Vorsitzender, Jürgen Koppelin, MdB und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestasfraktion, Carl A. Siebel, Unternehmer, Renate Jaeger, Richterin am Europäischen Gerichtshof, Peter Matthias Gaede, GEO-Chefredakteur und Peter Clever, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteilig-ten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf. Weitere Infos unter: www.aktion-deutschland-hilft.de