Ruprecht Polenz

„einheitspreis“ – Polenz ruft zur Teilnahme auf

Preis der Bundeszentrale für politische Bildung

Dieses Jahr feiern wir den 20. Jahrestag des Mauerfalls und der Einigung Deutschlands. Aus diesem Anlass ehrt die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bereits zum achten Mal in Folge Bürgerinnen und Bürger mit dem „einheitspreis“, die das Zusam-menwachsen von Ost und West vorangebracht haben. Der Bundestagsabgeordnete der Stadt Münster, Ruprecht Polenz (CDU), ruft zur Teilnahme am „einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ auf.
„Wir dürfen nicht vergessen, dass die Wiedervereinigung vor allem Menschen zu verdanken ist, die sich immer wieder aktiv für das Zusammenwachsen von Ost und West eingesetzt haben und das Gefühl der Zusammengehörigkeit fördern“, erklärt Ruprecht Polenz.

Vergeben wird der Preis in den Kategorien Mensch, Kultur und Jugend an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Initiativen oder Institutionen. Herr Polenz ruft Münsteranerinnen und Münsteraner auf, die sich im Sinne des „einheitspreises“ engagiert haben, ihre Bewerbung an die Bundeszentrale für politische Bildung zu senden. Es können ebenso Personen und Projekte vorgeschlagen werden. Bewerbungsunterlagen können unter www.einheitspreis.de heruntergeladen oder bei der Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: „einheitspreis“, z.Hd. Dr. Ronald Hirschfeld, Stresemannstraße 90, 10963 Berlin nachgefragt werden. Einsendeschluss ist der 15. August 2009. Für weitere Informatio-nen steht außerdem das Wettbewerbsbüro unter (030) 28 87 1 10 oder per E-Mail: info@einheitspreis.de zur Verfügung.

„Ich bin mir sicher, dass auch viele Münsteraner sich angesprochen fühlen und Ihre Bewerbungen einreichen“, so Polenz.