Ruprecht Polenz

Polenz liest Kindern vor

Große Beteiligung beim 6. bundesweiten Vorlesetag 2009

Rund 8.000 Vorleser von Flensburg bis Füssen. Am 6. bundesweiten Vorlesetag, der in diesem Jahr am 13. November stattfindet, beteiligen sich so viele engagierte Vorleser wie noch nie – darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Gesellschaft. In Münster engagiert sich im Rahmen der größten Vorleseinitiative Deutschlands der Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz.
Die Idee dieser Initiative: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Ziel des bundesweiten Vorlesetages ist es, Freude an der Literatur zu wecken und Kinder für das Lesen zu begeistern. Wie wichtig dies ist, belegen aktuelle Zahlen: 42 Prozent der Eltern lesen ihren Kindern zu selten oder gar nicht vor.

Ruprecht Polenz beteiligt sich als Vorleser und lässt den Lesefunken am 18.11.2009 im Kindergarten Heilig Geist, Metzer Str. 39, 48153 Münster, um 10.00 Uhr überspringen. Der Abgeordnete wird aus dem Buch „Die Heinzelmännchen von Köln“ vorlesen.

Wir möchten die Presse herzlich zu dieser ansonsten nicht-öffentlichen Veranstaltung einladen und freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie unter http://www.wirlesenvor.de/veranstaltungen_am_vorlesetag.html

Kontakt für die Presse:
Büro Ruprecht Polenz:
Dörte Erlen Tel: 030/227-71093,
Ruprecht.polenz@bundestag.de