Ruprecht Polenz

Polenz bei Herbsttagung der Parlamentarischen Versammlung der NATO in Edinburgh

Ruprecht Polenz, CDU-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses nimmt vom 14. bis 17. November 2009 als Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der NATO an deren Herbsttagung Edinburgh/Großbritannien teil.
Das Gremium, dem 257 Parlamentarier aus 28 Nato-Staaten angehören, wird sich mit Fragen internationaler Sicherheit beschäftigen. Das Themenspektrum entspricht der Breite der internationalen Aufgaben und Herausforderungen. So werden die Abgeordneten debattieren über die Lage in Afghanistan und Pakistan, die Beziehungen zwischen Russland und der Nato, Piraterie sowie die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen. Hinzu kommen die Auswirkungen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise auf die transatlantische Staatengemeinschaft und die Folgen für die internationale Sicherheit durch den Klimawandel.

Die Parlamentarische Versammlung der NATO dient der Förderung der transatlantischen Solidarität und als Bindeglied zwischen den nationalen Parlamenten der Mitgliedstaaten sowie den Staaten mit Assoziierten-Status und den NATO-Stellen. Plenartagungen finden zwei Mal jährlich im Wechsel in den verschiedenen NATO PV-Mitgliedsländern statt.