Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz besucht Bundessprachenamt in Münster

„Ein zentrales Zentrum für den Sprachenunterricht an einem Standort ist sicherlich sinnvoll. Und das ist nicht das Einzige, was für den Standort Münster spricht“, meint Ruprecht Polenz, Bundestagsabgeordneter für die Stadt Münster im Gespräch mit dem Präsidenten des Bundessprachenamts, Wolfgang Steimels.
Zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch hatte sich der Bundestagsabgeordnete mit Steimels im Sprachenzentrum West in Münster getroffen. Polenz und Steimels sind sich einig: Vor allem für die Auslandseinsätze der Bundeswehr und der Polizei sei Englisch eine Sprache, die in jedem Fall beherrscht werden müsse. Diesen Anforderungen sei das Bundessprachenamt Münster in jedem Fall gewachsen, so der Dienststellenleiter des Bundessprachenamts Münster, Gerald McClean. Außerdem hätten die Einsatzkräfte auch die Möglichkeit, gezielt Fachvokabular zu lernen. „Das ist bei anderen Sprachinstituten oft nicht der Fall“, so McClean.

Bereits 2007 hatte sich Polenz persönlich beim Bundesverteidigungsministerium, dem das Bundessprachenamt untersteht, für die Aufrechterhaltung des Amts in Münster eingesetzt.