Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz ruft inklusive Schulen zur Bewerbung auf

Münsters Bundestagsabgeordneter Ruprecht Polenz (CDU) weist auf die Vergabe des „Jakob Muth-Preises für inklusive Schulen" hin. Die Auszeichnung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam lernen – mit und ohne Behinderung“. Der Preis zeichnet Schulen aus, die behinderte und nicht behinderte Kinder vorbildlich zusammen unterrichten. 

„Unser Bildungssystem muss die Bedürfnisse starker und schwacher Schüler berücksichtigen und diese in den Schulalltag integrieren, unabhängig von Herkunft, Beeinträchtigung oder sonstiger Benachteiligung. Dieser Preis hilft, Schulen in den Blickpunkt zu rücken, die diese Aufgabe bereits beispielhaft bewältigen und damit Vorbild auch für andere sein können.“, sagt Ruprecht Polenz.

Projektträger sind der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe (CDU), die Bertelsmann Stiftung und die Deutsche UNESCO-Kommission. Bewerben kann sich bis zum 14. Mai 2010 jede Schule, die den Weg zur inklusiven Schule beschreitet - unabhängig von Schulform oder Trägerschaft. Die drei ersten Preise sind mit je 3.000 Euro dotiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.jakobmuthpreis.de.