Polenz, Benning und Weber beim Landesbetrieb Straßenbau
Gute Nachrichten für die Anwohner an der Umgehungsstraße: Die Troglage der B 51 wird nochmals verbessert, so dass „nur noch drei Gebäudeseiten von Häusern in Mauritz übrig bleiben, die nicht aktiv vor Lärm geschützt werden“, so die Information des Landesbetriebs. Ein Baubeginn im nächsten Jahr sei realistisch. Nach einer Bauzeit von dreieinhalb Jahren könnten dann die B 51 / B 481 n durchgängig bis zum Schiffahrter Damm befahren und Handorf und Sudmühle endlich vom Durchgangsverkehr entlastet werden.
Trotz aller Widerstände hält der Landesbetrieb am Ausbau der Raststätten Münsterland Ost und West fest. Laut Verwaltung soll die Raststätte Münsterland-Ost künftig 98 Lkw- und 11 Busstellplätze erhalten; bislang sind dort 28 Lkw- und Busparkplätze vorhanden. Am Rasthof Münsterland-West gibt es zurzeit die gleiche Anzahl von Stellplätzen; künftig sollen dort 140 Lkw und 13 Busse Platz finden. Es gebe eine klare Zielvereinbarung zwischen Bund und Ländern für zusätzliche LKW-Parkplätze an Autobahnen, so Griepenburg. Im zweiten Halbjahr 2011 wolle man die jeweiligen Planfeststellungsverfahren – getrennt für die beiden Raststätten – beginnen, für die man ca. zwei Jahre veranschlagt. Polenz, Benning und Weber wiederholten ihre bereits bei früheren Besprechungen vorgetragene grundsätzliche Ablehnung des geplanten Ausbaus und forderten erneut, Alternativen entlang der A1 bzw. an der A 43 zu prüfen, von denen keine Belastung für die Wohnbevölkerung ausgehe.