Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz fordert zur Teilnahme am Medienpreis Politik des Bundestages auf

Der Deutsche Bundestag vergibt auch in diesem Jahr den Medienpreis Politik. Mit dem Preis werden hervorragende publizistische Arbeiten ausgezeichnet, die eine Auseinandersetzung mit dem Thema Parlamentarismus fördern und so in der Öffentlichkeit zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen.

Der Medienpreis Politik wird für publizistische Arbeiten sowohl aus Tages- und Wochenzeitungen, Print- und Online-Medien, Rundfunk und Fernsehen, sowie aus regionalen und überregionalen Medien vergeben. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.
Ruprecht Polenz, CDU-Bundestagsabgeordneter aus Münster, begrüßt die Ausschreibung und rief zur Bewerbung auf: „Ich halte es für unerlässlich, dass die Arbeit von uns Bundestagsabgeordneten und die parlamentarischen Praxis auch durch publizistische Arbeit verständlich gemacht wird. Ich hoffe auf zahlreiche Bewerbungen und viele spannende Beiträge auch aus Münster!“

Bewerbungen können sowohl durch die Autoren selbst wie durch Befürworter ihrer Leistung bis zum 30. November 2010 unter folgender Adresse eingereicht werden:

Deutscher Bundestag
Wissenschaftliche Dienste Fachbereich WD 1
– Geschichte, Zeitgeschichte und Politik –
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Mail: vorzimmer.wd1@bundestag.de
Tel: 030-227-38630
Fax: 030-227-36464

Der eingereichte Beitrag muss nach dem 30. Oktober 2009 erschienen sein.

Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare des Beitrags und ein Lebenslauf des Autors bzw. Lebensläufe der Autoren beizufügen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt dann durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalisten.