„Unser Mitgefühl von Herzen“
„Die Katastrophe in Japan trifft auch uns. Die Menschen dort benötigen nach dem Erdbeben und dem verheerenden Tsunami unsere Hilfe. In den Notunterkünften fehlen Nahrungsmittel, Wasser, Decken, Hygieneartikel und medizinische Versorgung. Viele Kinder und Traumatisierte brauchen intensive Betreuung, um das Erlebte zu verarbeiten.
Ich möchte Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Münsterland, darum bitten: Unterstützen Sie „Münsterland für Japan“ mit Ihrer Spende!
Die gesammelten Gelder sollen für akute Nothilfe, beispielsweise in Form von Notunterkünften und medizinischer und psychologischer Betreuung, aber auch langfristig und nachhaltig für Wiederaufbau und Rehabilitierung in der Region verwendet werden.
Alle Spenden von „Münsterland für Japan“ werden ohne Abzüge der „Aktion Deutschland Hilft“ zur Verfügung gestellt.
Im regionalen Zusammenschluss „Münsterland für Japan“ arbeiten zurzeit sechs Hilfsorganisationen gemeinsam unter dem Dach der „Aktion Deutschland Hilft“ mit den lokalen Partnern ihres Vertrauens in Japan zusammen: Mit an Bord sind der Arbeiter-Samariter-Bund, die Johanniter und Malteser, Einrichtungen, die im Münsterland seit Jahrzehnten für eine gelebte soziale, medizinische und gesellschaftliche Verantwortung stehen.
Ich freue mich sehr, dass diese drei großen Hilfsorganisationen sich gemeinsam für die notleidenden Menschen in Japan einsetzen.
Weil ich von der Arbeit der „Aktion Deutschland Hilft“ überzeugt bin, engagieren ich mich auch persönlich im Kuratorium des Bündnisses, das natürlich über das DZI-Spendensiegel verfügt. So ist sichergestellt, dass mit den Spendengeldern transparent, effektiv und nachhaltig umgegangen wird.“
Konto-Nummer 21 600
Sparkasse Münsterland-Ost
BLZ 400 501 50
Stichwort: Münsterland für Japan
Kontoführung: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Im Internet unter www.muensterlandfuerjapan.de gibt es auch die Möglichkeit, online zu spenden.
Zum Hintergrund:
Der Arbeiter-Samariter-Bund, die Johanniter und die Malteser haben am 24. März in Münster das „Bündnis der Solidarität und Hilfe für Japan in Münster und im Münsterland“ gegründet, kurz: „Münsterland für Japan“. Mit dieser Zusammenarbeit unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek wollen die drei großen Hilfsorganisationen die Menschen im Münsterland motivieren, ihre Solidarität mit den Japanern zu zeigen. Alle Spenden von „Münsterland für Japan“ werden ohne Abzüge „Aktion Deutschland Hilft“ zur Verfügung gestellt.
Aktion Deutschland Hilft ist das große Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall weltweit gemeinsam schnelle Hilfe leisten. Schirmherr von Aktion Deutschland Hilft ist Altbundespräsident Dr. Richard v. Weizsäcker; Vorsitzender des Kuratoriums Bundesaußenminister a. D. Dr. Frank-Walter Steinmeier