„Mitten in Deutschland – Deutsch-Türkische Erfolgsgeschichten“
„Bei Debatten über Integration, Bau von Moscheen oder Islam in Deutschland erhitzen sich hierzulande die Gemüter. Heftige Emotionen überlagern darum oft die Diskussion. ‚Mitten in Deutschland - Deutsch-Türkische Erfolgsgeschichten‘ ist darum ein wichtiges Buch, zu dem ich sehr gern meinen Beitrag: ‚Eine Friedensordnung für das 21. Jahrhundert‘ beigesteuert habe“, erklärt der Münsteraner Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz (CDU).
Herausgeber der „Erfolgsgeschichten“ sind der Oberbürgermeister von Stuttgart, Wolfgang Schuster (CDU), und der Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir. Neben dem von Polenz enthält das Buch Beiträge von Lale Akgün, Dieter Zetsche, Rita Süssmuth, Vural Öger und Necla Kelek. Die weitaus meisten Artikel sind jedoch von Menschen geschrieben, die nicht in der Öffentlichkeit stehen. Sie erzählen oft sehr persönliche Geschichten von ihrem Leben mitten in Deutschland. Anlässlich des 50sten Jahrestages des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei haben die Herausgeber 50 Autorinnen und Autoren gefunden, die oftmals selbst in Deutschland geboren wurden und in ihrer Gesamtheit eine „Innenperspektive“ bieten, wie sich ihr Leben in Deutschland heute gestaltet.
Polenz erläutert in seinem Beitrag die politischen Überlegungen für den EU-Beitritt der Türkei und legt dabei den Finger in die Wunde der Debatte: „All diejenigen, die die Türkei als unveränderbar und unüberbrückbar ‚anders‘ erachten, nutzen das EU-Beitrittsthema oft stellvertretend für den Wunsch, den Islam, der ihnen Angst macht, auf Distanz zu halten.“ Diese Angst sei jedoch unbegründete für das Ziel, das mit dem EU-Beitritt der Türkei verfolgt werde, denn für Polenz ist klar: „Die Verbürgung von weltanschaulichem Pluralismus ist ein Grundpfeiler der EU, den wir auf keinen Fall preisgeben dürfen. Die Trennung von Staat und Religion gehört zum konstitutiven Grundbestand europäischer Überzeugungen.“ Die laufenden Verhandlungen haben die Türkei schon heute geprägt. Unverändert gelte: „Voraussetzung für den EU-Beitritt der Türkei ist und bleibt die vollständige und erfolgreiche Bearbeitung der insgesamt 35 Verhandlungskapitel. Und wenn diese abgeschlossen sein sollten, wäre die Türkei eine andere, als sie es heute ist.“
Das Buch „Mitten in Deutschland – Deutsch-Türkische Erfolgsgeschichten“ ist bei Herder erschienen und kostet 19,95 Euro.